· 

Wie trinkt man einen Malt Whisky?

Whiskyglas, Nosing Glas, Whisky Tasting, Malt Whisky, Single Mal, Scotch

Whisky oder Whiskey kann auf unterschiedliche Weise genossen werden. Es gibt keine richtige oder falsche Art, Whisky zu trinken. Solange Sie es genießen, ist das alles, was zählt. Aber es gibt einige Techniken, die das Erlebnis Whisky zu trinken steigern und noch angenehmer machen können.
Wichtig ist vorallem, dass richtige Glas zu wählen. 

Trinkt man einen Malt Whisky, ist ein Glas mit einer bauchigen Form, die sich nach oben verjüngt, ein sogenanntes Nosing Glas, am geeignetsten. So kann sich das Aroma des Whiskys im Bauch des Glases sammeln und über die schmale Öffnung intensiver in die Nase aufgenommen werden. Und je kräftiger der Whisky wird, desto größer wird auch das Glas, damit sich das Aroma eines stärkeren Malts aus der Küstenregion großzügig entfalten kann.

Die meisten Whisky-Kenner und Experten trinken ihren Whisky pur, also ohne Wasser oder gar Eis.  Vor allem dann, wenn es sich bei dem Whisky um einen Single Malt handelt, also einen häufig über viele Jahre gereiften Whisky aus nur einer Destillerie. 

Möchte man etwas Wasser hinzufügen, genügt hier schon die Zugabe von ein paar Tropfen Wasser, 2 bis 3 Tropfen reichen hier schon. Allein dieser Hauch kann dafür sorgen, dass ein Whisky seine Komplexität und Reichhaltigkeit noch weit mehr entfaltet.

Sláinte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Handrune (Sonntag, 22 März 2020 00:44)

    Richtige Eiswürfel sind der Tod eines jeden Singlemaltwhiskys, gerade dann wenn es sich um sehr hochwertige, oder Whiskys handelt, die 15 - 30 , oder noch älter sind, handelt!
    Das Eis betäubt den Geschmacksinn und ermöglicht einem dann nicht mehr die verschiedenen Aromen / Nuancen deutlich festzustellen.