Eden Mill Destillerie - eine junge Destillerie in den Lowlands

Heute stellen möchten wir eine weitere junge Destillerie vorstellen:

Die Eden Mill Destillerie in Guardbridge, St Andrews in den Lowland.

 

Sie produziert bis zu 75 000 Liter im Jahr.

 

Gegründet wurde Eden Mill 2012, 2015 kommt der erste Gin auf den Markt. Im Jahr 2018 dann der erste Single Malt Whisky.

Im frühen 19.Jh. wurden die Gebäude als Destillerie und Brauerei genutzt. Später wurde in den Anlagen eine Zeitlang Grain Whisky produziert.

Ab 1873 wurden die Anlagen als Papierfabrik genutzt. 2008 mussten die Firma aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Paul Miller und Partner pachteten ab 2012 Teile der

alten Gebäude und brauten vorerst Bier. Nachdem das erfolgreich angelaufen war, erweiterten sie die Anlagen und fingen mit der Produktion von Gin und Whisky an.

Im Jahr 2018 brachte Eden Mill den ersten Single Malt Whisky auf den Markt, der seit über 150 Jahren in St. Andrews gebrannt wurde. Der First Bottling wurde bei einer Auktion verkauft und brach mit 7.100 Pfund den Weltrekord für eine erste Veröffentlichung.

Der Hausstil ist leicht fruchtig, sanft, süß, Honig, würzig. Ein Whisky, den man wunderbar auch am Nachmittag genießen kann.

Das aufwendig gestaltete Design für Flaschen und Verpackung ist sehr besonders und gewählt uns ausgesprochen gut.

Eine tolle Erfolgsgeschichte. Chapeau!

 

Kommentare: 0