Junge Destillerien aus Schottland

Es wird viel über Whisky gesprochen. Über Geschichte – Tradition – Alter – Fässer – Region – Geschmack – Abfüllungen – Raritäten – Herkunft und so vieles mehr.

Hier möchten wir einmal über sehr junge schottische Whisky Destillerien schreiben, die noch keine lange Historie aufweisen können, aber wirklich sehr gute Whiskys produzieren. Wir möchten 4 hier vorstellen.

 

Die erste Destillerie die wir vorstellen möchten, ist die Annandale Distillery in Annan in den Lowlands.

Sie produziert bis zu 200 000 Liter im Jahr.

Gegründet wurde sie erstmals 1836,1921 geschlossen und 2014 neu gegründet.

Die Gebäude waren lange Zeit im Besitz der Familie Robinson (Provrost Porridge) und dienten bis 2007 als Lager. Teile der Gebäude sogar als Kuhstall.

Im April 2007 kauften Theresa und Dr. David Thomsen die Annandale Distillery Comp. Ltd. und erweckten sie zu neuem Leben. Die alten Gebäude mußten aufwendig renoviert werden. Zudem gab es auch wegen des Denkmalschutzes einige Probleme, die mit den ördlichen Behörden geklärt werden mußten.

Aber im November 2014 war es dann so weit, das erste New Make Fass konnte abgefüllt werden!

 

Es werden dort zwei verschiedene Hausstile produziert.

Der Man o`Sword – getorft, fruchtig, Honig, caramell, Rauch. Sehr angenehm im Gaumen. Ein Genuss.

Der andere ist der Man o`Words -  nicht getorft, leicht, ölig frisch, Vanillecreme.

Für einen jungen Whisky wirklich ein absolutes Highlight.

Die Flaschen sind preislich ein wenig höher angesetzt, aber wir finden für Qualität ist das absolut in Ordnung.

Auch ist das Design der Flaschen, das auf die schottische Historie anspricht,sehr ansprechend.

 

Einfach mal probieren.

Sláinte sagte Handrunewhiskeylive vom Whiskysalon Jork.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0